Eine etwas andere Hauptversammlung

Vieles ist anders unter Corona-Bedingungen. Aber man konnte durch Anpassungen an die Vorschriften trotzdem die satzungsgemäß vorgeschriebene Mitgliederversammlung abhalten. Die Vorsitzende Gudrun Buschle hatte diesmal am 08.10.2021 in die Brühlhalle eingeladen, wo die mit Abstand aufgestellten Stühle und die fehlenden Tische darauf einstimmten, dass heute Abend nicht das Viertele oder die sonst üblichen Saitenwürstle serviert werden.

So konnte der offizielle Teil zügig abgewickelt werden. Eine große Anzahl treuer und verdienter Mitglieder ist im letzten Jahr leider verstorben, sodass sich der Mitgliederstand auf 183 reduziert hat. Reduziert waren im Jahr 2020 pandemiebedingt auch die Veranstaltungen: Neben dem Schnittkurs im März und der Einweihung der für den Friedhof gestifteten Ruhebank, war noch die Einweihung des neu zum Leben erweckten Wandbilds am Vereinsheim zu erwähnen. Auch gemostet wurde. Sonst war alles auf Sparflamme, sodass auch beim Kassenbericht durch Else Löffler diesmal ein Verlust bei der Jahresabrechnung auszuweisen war. Dass aber trotzdem gut gewirtschaftet und ordentlich buchgeführt wurde, das haben die Kassenprüfer Manfred Bittner und Walter Bidmon bestätigt, sodass die Vorstandschaft einstimmig und mit viel Lob entlastet werden konnte.

Turnusgemäß war ein Teil von Vorstand und Ausschuss wieder zu wählen, und die bisherigen Amtsinhaber haben sich alle wieder neu wählen lassen: Gudrun Buschle als Vorsitzende, Walter Bidmon als Kassenprüfer, und die Ausschuss-Mitglieder Marion Bauer, Tobias Buschle, Manfred Euchner und Marieluise Hannig.

Eine größere Anzahl von Mitgliedern wurde bereits Anfang dieses Jahres durch persönliche Besuche für lange Vereinstreue geehrt. Dies sind

für 25 Jahre:          Gerda Einsele, Willi Flegel, Maria Kok

für 40 Jahre:          Manfred Schloz, Ernst Grau, Lore Reitknecht,
               Martin Röder, Franz Schmier

für 50 Jahre:          Hansjürgen Abelein.

Einige davon konnten an diesem Abend in die Brühlhalle kommen.

Ein Teil der Jubilare mit der Vorsitzenden Gudrun Buschle

Der Abschluss des Programms war als Rückblick auf das Vereinsgeschehen und Beobachtungen in der Natur der Bildervortrag von Erich Heybach und Wolfgang Greiner. Etwas früher als sonst gewohnt konnten sich die 37 Teilnehmer dann wieder verabschieden mit dem Eindruck, dass es trotz der Pandemie mit dem Verein wie gewohnt gut weitergehen wird.                                                                                                                              EH