Mit der Kamera durch das Obst- und Garten-Jahr 2023 -
ein Rückblick  von Erich Heybach (E.H.)

 

 

 

Gesucht : Vorsitzende oder Vorsitzender


Hallo liebe Mitglieder und Freunde des Obst- und Gartenbauvereins Reichenbach. Wir suchen einen neuen Vorsitzenden oder Vorsitzende. Wer an diesem schönen Amt Interesse hat, bitte bei der Vorsitzenden Gudrun Buschle melden. Tel.: 0177-4119965

 

 

 

 

Weihnachtsmarkt Reichenbach

Auf dem Reichenbacher Weihnachtsmarkt,
am Samstag, dem 9. Dezember 2023,
werden wir mit einem Verkaufsstand vertreten sein,

 

Es gibt zum Aufwärmen und Genießen:

 -       Feuerwürste vom Grill,

 -       Spiralkartoffeln

 -       und würzigen Glühmost!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. AB

 

 

 

© ogv-reichenbach-fils.de
© ogv-reichenbach-fils.de

Bastelgruppe auf dem Wochenmarkt

 

 

Am Samstag vor dem 1.Advent, dem 2. Dezember, von 8:00 Uhr bis12:00 Uhr hat die Bastelgruppe des Obst- und Gartenbauverein wieder einen Stand auf dem Wochen-markt. Es werden Advents-kränze, Adventsgestecke und Türkränze angeboten.

 

Der Reinerlös kommt wieder der Hospizgruppe Reichenbach, Hochdorf, Lichtenwald zu Gute.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch. AB

 

 

 

das Obst wird geernet - der Herbst ist da !                       © ogv-reichenbach-fils.de / 06.07.2023

 

 

zum Rentnertreff
am 20.07.2023 in der Moste bei Kaffee und Kuchen
lade ich Euch recht herzlich ein.
Eure Gudrun

----------------------------------------------------------------------

 

Die Hummeln genießen den Lavendel          © ogv-reichenbach-fils.de / 16.02.2023

Die Hummeln genießen den Lavendel                     © ogv-reichenbach-fils.de / 06.07.2023

 

Blütenrundgang am Samstag, 22.04.2023

 

Bei idealem Wanderwetter zogen am letzten Samstag 10 noch rüstige Obst- und Gartenbaufreunde hinaus in die nähere Umgebung des Vereinsheims am Ostweg, um sich nach der Obstblüte umzusehen. Die Apfelbäume waren noch nicht soweit, aber Birnen und Kirschen hatten ihre Blüten voll geöffnet. Und auch sonst gab es Blüten und Blumen in großer Anzahl. Vorbei an den Pferden vom Hof Bauer ging es über das Berghäusle weiter durch die Obstwiesen.

Kirschen blühten am Wanderweg        © EH
Kirschen blühten am Wanderweg © EH

Eine gemütliche Runde, die im Häusle bei Kaffee und Hefezopf einen passenden Abschluss fand. Dort hatten die Damen des Vereins für gute Bewirtung gesorgt. Dank an die Damen, und an den Führer dieses Blütenrundgangs, Manfred Euchner.

EH

 

 

 

Hauptversammlung mit Ehrungen

Wie gewohnt konnte man sich wieder im Foyer der Brühlhalle treffen, um sich über die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr zu informieren. Viel gab es nicht zu berichten, lt. der Vorsitzenden  Gudrun Buschle. Auch das Mosten ist ausgefallen.

 

die Geehrten zusammen mit dem Vertreter des Kreisverbands und der Vorsitzenden Gudrun Buschle.    © EH
die Geehrten zusammen mit dem Vertreter des Kreisverbands und der Vorsitzenden Gudrun Buschle. © EH

Der Mitgliederstand reduziert sich durch viele Todesfälle, doch die Kassiererin konnte von einer positiven Bilanz berichten. Bei den Neuwahlen gab es eine Änderung, da Else Löffler altersbedingt den Posten des Kassiers abgeben wird. Wolfgang Greiner wird diesen Job übernehmen und rückt somit in den Vorstand auf. Gudrun Buschle war bereit, nochmals für ein Jahr die Leitung des Vereins zu übernehmen. Werner Hannig wurde neu in den Ausschuss gewählt.
  

Ein Höhepunkt waren die Ehrungen. Für 40-jährige Treue zum Verein wurden geehrt: Albrecht Klenk und Hans Albrecht. Und für 25 Jahre: Manfred Bittner, Albert Greiner, Wolfgang Greiner, Rose Haffner,  Eberhard Köder, Karl-Heinz Köder, Franz Piegsa, Heinz Schloz und Horst Schwevers. Fritz Gneiting vom Kreisverband übergab die Ehrennadeln und Urkunden. Eine Überraschung hatte er für Gudrun Buschle parat: Für 10-jährige Tätigkeit als 1.Vorsitzende wurde sie mit dem silbernen Apfel des Landesverbands ausgezeichnet. Auch die Gemeinde Reichenbach an der Fils kann auf eine 70-jährige Mitgliedschaft zurück blicken.

 
Zum Abschluss der Versammlung gab es einen Bildervortrag von Wolfgang Greiner und Erich Heybach über das vergangene Obst- und Garten-Jahr.                              © EH

 


Wissenswertes rund um den Nistkasten

Wenn die Temperaturen sinken und das Laub von den Bäumen fällt, gehen viele Kleintiere – darunter bedrohte und nützliche Arten – für die kalte Jahreszeit auf die Suche nach einem Quartier zum Überwintern. Zu diesen zählen Ohrwürmer, Wespen- und Hummelköniginnen, Florfliegen und kleine Säugetiere wie Fledermäuse und verschiedene Mäusearten. Aus Mangel an natürlichen Winterquartieren greifen diese Tiere dabei oft auf Nistkästen zurück. Aber auch einige Vogelarten (z.B. Meisen) verbringen kalte Winternächte gern in den Nistkästen.

 

Maße die wichtig sind:

Der Boden des Nistkastens muss mindestens 12 mal 12 Zentimeter Fläche bieten. Zum Schutz vor Räubern (z.B. Katzen, Marder), sollte sich die Unterkante des Einflugloches vom Nistkasten mindestens 17 Zentimeter über dem Kastenboden befinden.

 

Anbringen von Nistkästen:

Nistkästen sollte man in 2 bis 3 Metern Höhe an einem Baum oder an anderen geschützten, für Katzen und Marder möglichst unzugänglichen Orten (z.B. Hauswänden, Schuppen, Gartenhäuschen, Balkonen) aufhängen. Das Einflugloch sollte nach Osten bzw. nach Südosten ausgerichtet sein, da der Westen als Wetterseite und der Süden mit oftmals direkter Sonne nicht gut geeignet sind. Zur Befestigung an Bäumen eignen sich feste Drahtbügel oder rostfreie Alu-Nägel, die den Baum nicht schädigen. Nistkästen sollten nie nach hinten geneigt hängen, damit kein Regen eindringen kann. Sie sollten in einem Abstand von mindestens 10 Metern aufgehängt werden, damit gewährleistet ist, dass die brütenden Tiere genügend Nahrung für sich und ihren Nachwuchs finden.

Am besten bringt man Nistkästen im Herbst an, damit Vögel, Insekten und Kleinsäuger sie zum Schlafen und Überwintern nutzen können. Die Brutzeit ist vorüber, das Wetter noch angenehm und ohne Frost, Wintergäste sind noch nicht auf Quartiersuche.

Dies ist auch die ideale Zeit, um die Nistkästen zu reinigen. Wer es im Spätsommer nicht mehr schafft, kann seine Nistkästen auch erst zum Winterende unmittelbar nach der Brutzeit, reinigen. Es ist dann allerdings nicht so einfach, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Einige Vögel fangen sehr früh mit dem Brutgeschäft an und gleichzeitig besteht die Gefahr, Winterschläfer zu stören.

 

Reinigung von Nistkästen:

Nistkästen reinigt man am besten im Herbst. In alten Vogelnestern hausen nämlich gern Flöhe, Milben oder Lausfliegen. Mit der Reinigung verhindert man, dass diese Parasiten übertragen werden. Es sollten immer Handschuhe getragen und die Nistkästen nicht mit in die Wohnung genommen werden. So verhindert man das Überspringen von Milben, Flöhen und Co. auf den Menschen. Das alte Nistmaterial sollte entfernt und der Kasten bei stärkerer Verschmutzung ausgebürstet werden. Auf Insektensprays oder chemische Reinigungsmittel sollte man dringend verzichten.

Während der Brutzeit sollte unbedingt auf Kontrollen oder neugieriges Nachschauen verzichtet werden, um die Brut und Aufzucht der Jungvögel nicht zu stören.

                                                                                                                © Antje Rothe

 

 

 

Vom Sägen, Schneiden und Reißen.

 

Diese Bandbreite der handwerklichen Betätigung beim Bäumepflegen wurde von Herrn Rapp, vom OGV Schlierbach, am Samstag, den 04.03.2023 im Garten beim Aussiedlerhof Bauer anschaulich und einprägsam erläutert. Zunächst interessierte wieder wie sich der gemeinsam gepflanzte Kirschbaum seit der letzten Begutachtung entwickelt hat. Mit ein paar wenigen Schnitten wurde das Bäumchen zur weiteren Pflege übergeben.

Mit Säge und Schere wurde dann an einem älteren Hochstamm das Auslichten gezeigt. Hier sollten die Arbeiten am besten auf mehrere Jahre verteilt werden, damit der Baum nicht mit übermäßigem Neutrieb reagiert.

Es war kurzweilig und informativ, und das Wetter spielte mit, sodass nach fast 2 Stunden die Vorsitzende Gudrun Buschle zum „Umzug“ ins Reiterstüble mahnen musste, wo die Damen des OGV für die 20 Teilnehmer eine kleine Stärkung vorbereitet hatten. In ihren Dank für das gute Gelingen wurden auch die beiden Gastgeber Marion und Erwin mit eingeschlossen.  AB

 

 

 

 

Einladung zur Jahres-Hauptversammlung

 

des Obst- und Gartenbauvereins Reichenbach am 24.März 2023 im Foyer der Brühlhalle

mit Bewirtung. Beginn: 19:30 Uhr, Saalöffnung 18:00 Uhr

 

Die Tagesordnung:

1)    Begrüßung

2)    Totenehrung

3)    Bericht der Vereinsleitung

            a)     Kassenbericht

            b)    Bericht der Kassenprüfer

4)    Wahlen: Vorstand und Teil vom Ausschuss

5)    Ehrungen

6)    Bildervortrag von Erich Heybach

 

Anträge und Vorschläge können bis spätestens 20. März 2023 schriftlich bei der Vorsitzenden Gudrun Buschle (Schorndorfer Str. 37) eingereicht werden.

 

Ich würde mich freuen wenn ich zahlreiche Mitglieder und Freunde begrüßen könnte.

Eure Vorsitzende Gudrun Buschle

 

 

 

Samstag,4. März 2023   -  SchnittkursWie schneide ich einen Kirschbaum oder andere Obstbäume?

Zu diesem Thema wird am Samstag-Vormittag eingeladen. Der kompetente Kreisfachwart Martin Krinn wird hierzu praktische Anleitungen geben, und auf spezielle Fragen der Teilnehmer eingehen.

 

Treffpunkt ist um 10:00 Uhr auf dem Gelände des Aussiedlerhofs von Erwin und Marion Bauer, Ostweg 65 (früher Christ). Dort haben wir vor 5 Jahren (siehe Rückblicke auf Ereignisse in 2018) einen Kirschbaum gepflanzt.

Ende der Veranstaltung ca. 12:00 Uhr.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.        AB

 

 

 

und die Bienen freuen sich über die Krokusse                                      © ogv-reichenbach-fils.de / 16.02.2023

 

 

 

folgende Veranstaltungen im Jahr 2023
bitte vormerken:

 

 

04.03.2023   Schnittkurs bei Familie Bauer
                       Treffpunkt : Ostweg 65 in Reichenbach
                        - Tierparadies
                       Beginn  10:00Uhr

24.03.2023   Hauptversammlung in der Brühlhalle
                       Saalöffnung um  18:30Uhr           
                       Beginn Versammlung  19:30Uhr 
                      

22.04.2023   Blütenrundgang
                       Treffpunkt im Vereinsheim
                       Beginn um 14:00Uhr
                       anschließend kleine Hocketse

 

 

 

verschneiter Cotoneaster am 18.01.2023........................................© ogv-reichenbach-fils.de

verschneiter Cotoneaster am 18.01.2023                                              © ogv-reichenbach-fils.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------